Das ehem. Bahnhofsgebäude in 56412 Ruppach-Goldhausen stand zum Verkauf. Ein junger Architekt aus dem Ort erwarb das Gebäude und die Nebengebäude und beabsichtigte durch eine umfassende Grundsanierung des Hauptgebäudes und der Nebengebäude, dass Haupthaus in ein Wohnhaus umzubauen und die Nebengebäude als Abstellräume und einer Garage zu nutzen.

Umsetzung

Im Zuge der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wurden neben der Trockenlegung des Kellergeschosses auch die Fenster erneuert, Wände und Decken freigelegt, abgebrochen und teilweise wieder aufgebaut. Zudem wurde auch die letzte Geschossdecke zum Spitzboden gedämmt und eine Gas-Brennwertwärmeerzeugungsanlage eingebaut. Gemeinsam mit dem Bauherren und Herrn Sturm wurden die Fördermaßnahme der KfW und des BAFA eruiert und sich für eine Fördermaßnahme im Maßnahmenpaket 430 der KfW entschieden. Herr Sturm, als zugelassener und in der KfW Effizienz-Expertenliste gelisteter Energieberater, stellte die Anträge für einen Investitionszuschuss.

Die Heizkörper, die Rohrleitungen sowie die Wasser- und Abwasserinstallationen wurde vollständig erneuert und heute erfolgt die Wärmeerzeugung und die Warmwasserbereitung über eine Gas- Brennwertanlage, Fabrikat Viessmann. Die Wärmeabgabe in den Wohnräumen im Erdgeschoss sowie in Teilbereichen des Dachgeschosses erfolgt über eine neu eingebaute Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung.

  • Kundenart: Privatkunden & Kleinanlagen
  • Ort: 56412 Ruppach-Goldhausen
  • Leistungen: • Warmwasserbereitung zentral über WW-Speicher
    • Installation Wärmeerzeuger mit 1,9 - 19 KW Heizleistung